· 

Unser Flyer - Wanderschuhe "Richtig schnüren"

Von unserem Schuh-Experten und Mitarbeiter Paul-Gerhard Loos

 

 

Wussten Sie schon, dass Sie mit unterschiedlichen Schnürungen die Passgenauigkeit Ihres Schuhs verändern können und somit Passformprobleme (wie z. B. Blasen, Druckstellen, o. Ä.) verringert oder auch komplett vermieden werden können?

 

 

Zunächst sollte der Schuh von Anfang an so gut wie nur möglich passen, denn nur dann kann man den Sitz auch optimieren. Ein Schuh, der anfangs schon gar nicht passt, wird auch nach der Einlaufphase nicht sitzen.

 

Natürlich ist außerdem die richtige Socke wichtig. Am besten tragen Sie eine Trekkingsocke, die an der Ferse, an den Zehen und unter der Fußsohle gepolstert ist. Um feuchter Haut aus dem Weg zu gehen, vermeiden Sie am besten Baumwolle im Socken und tragen eine Mischung aus Synthetik und Schafswolle (Merino).

 

 

Ein weiterer wichtiger Teil ist die Einlegesohle. Bei unproblematischen Füßen können Sie gerne die Sohle vom Hersteller nutzen, wobei Sie diese bei starker Abnutzung austauschen sollten. Um einer Ermüdung des Fußes, insbesondere des Fußgewölbes, entgegen zu wirken, nutzen Sie am besten eine Einlegesohle mit einem stärker ausgeprägten Fußbett oder auch einer leichten Unterstützung im Längs-und Quergewölbebereich. Tragen Sie orthopädische Einlegesohlen, dann nutzen Sie gerne Ihre persönlichen Sohlen.

 

 

Wenn nun alle Komponenten stimmen und Sie ein gutes Gefühl im Schuh haben, aber irgendetwas doch nicht zu 100% sitzt, z. B. bei einer sehr schmalen Ferse oder Hallux valgus, kann mit ein paar Tricks beim Schnüren die Passform in einem häufig nicht erwarteten Umfang optimiert werden.

 

In unserem Flyer „Wanderschuhe richtig schnüren“ werden die gängigsten Schnürtechniken mit Bildern erläutert, die Ihnen zuhause und unterwegs helfen, mit Ihrem Schuh möglichst weit zu kommen. Die meisten Techniken sind bei einem Schuh mit Schaft, beim Halbschuh und beim Alltagsschuh mit Schnürriemen anwendbar.

 

 

Die Flyer sind bei uns im Laden erhältlich und auf klimaneutralen umweltfreundlichen Recyclingpapier gedruckt.